Unwetter-Einsatz in Ranzelsdorf
aa_unwetter_ranzelsdorf_010709.jpg

Am Mittwoch, dem 1. Juli 2009 wurden wir erneut zur Unterstützung bei Auspumparbeiten nach Unwettern im Raum Sieghartskirchen angefordert.

Von Florian Niederösterreich alarmiert, rückten wir mit zwei Gruppen (Tanklöschfahrzeug und Löschfahrzeug) nach Ranzelsdorf aus. Dort waren wieder schwere Gewitter niedergegangen und der gesättigte Boden konnte die Wassermassen nicht aufnehmen.

Als Einsatzobjekt bekamen wir von der FF Dietersdorf den Keller eines Einfamilienhauses zugeteilt, der unter Wasser stand und in den nach wie vor massiv Wasser eintrat.

Während wir mittels unserer Unterwasserpumpe die Auspumparbeiten begannen, stellten wir durch einen Graben bzw. eine Barriere sicher, dass zunächst kein weiteres Wasser in den Keller mehr eindringen konnte.

Nach rund einer Stunde war der Keller entleert und wir konnten wieder abrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.