FF Atzenbrugg sichert Messegelände Wieselburg
aa_hw_wieselburg_09.jpg

Am Sonntag, 28.06.2009, wurden Kameraden der FF Atzenbrugg gemeinsam mit zahlreichen weiteren Sachbearbeitern und Fachleuten für den Wasserdienst NÖ in die Messestadt Wieselburg beordert.

Dort wurden vom NÖ Landesfeuerwehrverband bereit gestellte mobile Hochwasserschutzelemente entlang der Hochwasser führenden Erlauf aufgebaut. Erst vor wenigen Tagen wurden in der Langermühle mobile Schutzelemente verlegt, weshalb die Atzenbrugger Feuerwehrkameraden als bereits eingeschultes Personal angefordert wurde.

Konkret wurden auf einer Länge von ca. 180 Metern entlang dem Messe- und Festgelände die Elemente in Stellung gebracht. Die Aufgabe für uns bestand darin, gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehrkräften den Hochwasserschutz aufzubauen.

Zuerst wurden die Elemente mit Luft befüllt um den Damm aufbauen bzw die Elemente verbinden zu können. In der Folge wurde dann über große Pumpen Wasser in die Behälter eingefüllt, um die nötige Stabilität zu erlangen. Durch das Eigengewicht - ein Element nimmt 11.000 Liter Wasser auf - und den Verbund der Elemente entsteht dann ein kompakter Damm. Aufgrund der raschen und einfachen Aufbauweise konnte in kurzer Zeit ein wirksamer Hochwasserschutz erreicht werden.

Gemeinsam mit dem Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Johann Zanitzer und Bezirksausbilder Wasserdienst OBI Leopold Nendwich waren von der FF Atzenbrugg in in der Zeit von 15.00 bis 22 Uhr in Wieselburg eingesetzt: OBI Eric Egretzberger, OBM Markus Haferl, BM Bernhard Ströger, BM Hans Hacker und HFM Christian Magerl.

Weitere Fotos: