Besuch beim Feuerwehrball der FF Axams in Tirol
aa_besuch_axams.jpg

Am 2.2.2008 reiste eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr ins Tirolerland zum Feuerwehrball in Axams. Der Kontakt wurde während des Skiurlaubes 2007 durch den Kdt OBI Egretzberger hergestellt. Bereits damals wurde über die Möglichkeit einer Partnerschaft zwischen den beiden Feuerwehren gesprochen.

Nach dem Eintreffen in Axams wurden wir von Kdt BV (Bezirksverwalter) Reinhard Kircher im Feuerwehrhaus begrüßt. Es folgte eine sehr informative Führung durch das Gerätehaus und die Fahrzeughalle. Der ganze Stolz der Axamer Kameraden ist die erst kürzlich in den Dienst gestellte Drehleiter, die aufgrund des verdichteten Wohnbaues in der Tourismusgemeinde absolut ihre Berechtigung hat. Beim anschließenden Gespräch haben wir auch die Feuerwehr Atzenbrugg vorgestellt und dem Kommando einen Gruß aus Niederösterreich in Form von Weinpräsenten überreicht.

Am Abend wurden wir im Veranstaltungszentrum vom Kommandanten herzlich empfangen, der uns bei den Ehrengästen einen Tisch zugewiesen hat. Bei guter Stimmung und ausgezeichneter Musik wurde das Tanzbein bis in die frühen Morgenstunden geschwungen. Auch in der Bar wurde angeregt mit den Kameraden aus Axams über eine bevorstehende Partnerschaft diskutiert. Konkrete Verhandlungen werden aber erst nach der Neuwahl des Kommandos im März 2008 geführt. Nachdem die Feuerwehr Atzenbrugg den ersten Schritt gesetzt hat, sind wir zuversichtlich, die Feuerwehrkameraden aus Axams auch einmal in Atzenbrugg begrüßen zu können.

Nach einer ausgelassenen und lustigen Ballnacht wurde am Sonntag noch das Goldene Dachl in Innsbruck besucht und anschließend die Heimreise angetreten.

Trotz der anstrengenden weiten Anreise (460 km) war es eine Ehre und schöne Erfahrung, am bestbesuchten Ball im Tiroler Mittelgebirge dabei sein zu dürfen.

Ich möchte mich im Namen der Feuerwehr Atzenbrugg für die herzliche Aufnahme, sei es durch die örtliche Feuerwehr, die Ehrengäste und durch die Bevölkerung, bedanken und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Link: Homepage FF Axams

aa_besuch_axams_01.jpg