Übung "Brandbekämpfung mit Handfeuerlöscher"
aa_uebung_feuerloescher.jpg

Am 4. Februar führte die FF Atzenbrugg im Rahmen des "Feuerwehrmontags" eine praktische Ausbildung im Gemeindesammelzentrum Trasdorf durch. Auf dem Programm stand die Brandbekämpfung von Kleinbränden mit Hilfe von Handfeuerlöschern.

VI Heinrich Kronsteiner, der auch beruflich mit dieser Materie bestens vertraut ist, erläuterte den 15 Teilnehmern die richtige Handhabung der verschiedenen Arten von Feuerlöschern und deren Eignung für die unterschiedlichen Brandklassen. Im Anschluss konnte jedes Feuerwehrmitglied dann einen simulierten Kleinbrand mittels Pulver, CO2 oder Löschschaum bekämpfen.

Wichtiges Erkenntnis der Übung: Wird ein Brand in seiner Entstehungsphase richtig und rasch bekämpft, so ist mit dem Inhalt nur eines Feuerlöschers ein Löschen problemlos möglich.