Technische Übung an der HL-Strecke
aa_uebung_hlbahn.jpg

Am Sonntag, dem 04.11.2007, fand auf der HL-Bahn Begleitstraße zwischen Atzenbrugg und Michelhausen eine groß angelegte Einsatzübung statt. Die Übung wurde von den Feuerwehren Michelhausen und Atzenbrugg gemeinsam ausgearbeitet und unter Beteiligung der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Atzenbrugg durchgeführt.

Als Übungsannahme wurde ein Verkehrsunfall, an dem ein LKW und zwei PKW beteiligt waren, sehr realistisch nachgestellt. Besonderes Augenmerk wurde bei der Übung auf den Umgang mit den Technischen Rettungsgeräten und das Befreien der eingeklemmten Personen gelegt.

Unter fachkundiger Anleitung und Unterstützung durch die anwesenden Sanitäter wurden die sechs Verletzten aus den Unfallwracks gerettet. Eine besondere Schwierigkeit stellte die Rettung der Verletzten aus dem Führerhaus des LKW dar, da der Fahrer in beträchtlicher Höhe aus seiner Notlage befreit werden musste. Die gestellten Aufgaben wurden von den eingesetzten Kräften, 32 Mann der Feuerwehren Atzenbrugg und Michelhausen und 4 Sanitäter des Roten Kreuz, bravourös gemeistert.

In der anschließenden Besprechung wurden die Leistungen von den Übungsbeobachtern HBI Josef Nussbaumer und OBI Eric Egretzberger gewürdigt. Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Übungen geplant, zumal die beiden Feuerwehren in der Vergangenheit immer wieder gemeinsam zu technischen Einsätzen alarmiert wurden. Auch der HL-Bahn-Abschnitt und die damit verbundene neue Begleitstraße liegt im Einsatzbereich der beiden Feuerwehren und lässt ein vermehrtes Einsatzaufkommen erwarten.

Die Feuerwehr Atzenbrugg bedankt sich bei allen beteiligten Organisationen und bei allen Kameraden der Feuerwehr für die Teilnahme an der Übung.

Ein besonderer Dank gilt unserem Profifotographen Erich Marschik für die Bereitstellung des Fotos.