Feuerwehr-Ausflug ins Waldviertel
aa_ausflug2017.jpg

An einem herrlichen Herbsttag führte der Ausflug der Feuerwehr Atzenbrugg die rund 35 Teilnehmer am Samstag, dem 30.09. in die schönsten Gegenden des Waldviertels.

Pünktlich starteten wir mit dem Bus vom Feuerwehrhaus weg Richtung Groß-Schönau. Dort wurde - ausgehend vom Hauptplatz - nach einer kurzen Wanderung der "Sternzeichenpark" mitten in einer Waldlichtung besucht, bevor es direkt zur "Sonnenwelt" weiterging.

In der Ausstellung "Sonnenwelt" erlebten wir im Rahmen einer interessanten Führung eine interaktive Zeitreise durch die Geschichte, vor allem betreffend die Themen Energie und Klima.

Anschließend ging es ins nahegelegene Weitra, wo wir im Brauhotel am Stadtplatz unsere Mittagspause einlegten. Vom Bahnhof Weitra aus ging die Reise dann weiter mit der nostalgischen Waldviertel-Schmalspurbahn Richtung Süden. Durch Täler und Schluchten und über Viadukte durch einen der schönsten Abschnitte des Waldviertels bis zur Endstation in Groß Gerungs.

Als letzte Station Richtung Heimat stand dann noch der Besuch der "Whisky-Erlebniswelt" in Roggenreith mit einer Führung und Verkostung in der ersten österreichischen Whisky-Brennerei der Familie Heider auf dem Programm.

Nach der Heimreise ließen wir den Tag dann noch gemütlich im Atzenbrugger Schlossbräu ausklingen.

Fotogalerie (Fotos: R. Marschik)