Feuerwehr rettet neun Kälber aus Güllegrube
aa_tierrettung_210317.jpg

Am 21.03.2017 um 08.51 Uhr wurde die Feuerwehr Atzenbrugg zur Rettung von Kälbern aus einer Güllegrube alarmiert und konnte in einer beherzten Rettungsaktion alle Tiere befreien.

Unmittelbar nach der Alarmierung durch den Betriebsinhaber rückte die Feuerwehr zum Landwirtschaftsgebäude aus und fand 9 Kälber stehend in einer zum Teil gefüllten Güllegrube vor, sodass gerade noch die Köpfe herausragten und die Tiere atmen konnten.

Zunächst wurde mittels Belüftungsgerät Frischluft in die Grube eingeblasen und gleichzeitig ein Gülletransporter mit Pumpe organisiert. Damit wurde zunächst der Flüssigkeitsstand soweit abgesenkt, dass ein inzwischen vorbereiteter Atemschutztrupp in die Güllegrube absteigen und sich um die Tiere kümmern konnte.

Gemeinsam mit dem Traktor samt Hubvorrichtung des Betriebsinhabers konnte die Feuerwehr dann nach und nach Kalb für Kalb zur Öffnung leiten und aus der Grube heben.

Nach rund eineinhalb Stunden anstrengender und gefährlicher Arbeit konnte gegen 10.30 Uhr das letzte der 9 Kälber heraufgezogen, gewaschen und wieder in den Stall geführt werden.

Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten konnte die Feuerwehr Atzenbrugg um 11.30 Uhr wieder einrücken.

FF Atzenbrugg mit 4 Fahrzeugen und 11 Mitgliedern
Druckbelüfter der FF Michelndorf