Abschied von Helmut Senninger
aa_parte_helmut_senninger.jpg

Tief betroffen nahmen die Feuerwehren am Mittwoch dem 30. März 2016 Abschied von ihrem Kameraden Ehrenhauptlöschmeister Helmut Senninger, der für alle völlig unerwartet am 20. März verstorben ist.

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung begleiteten auch rund 140 Mitglieder der Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk und darüberhinaus ihren verdienten und beliebten Kameraden Helmut auf seinem letzten Weg.

Helmut Senninger (1950 - 2016)

Helmut Senninger, geboren am 23.09.1950 ist 1966 im Alter von 16 Jahren der Feuerwehr Heiligeneich beigetreten, wo er als äußerst aktives Mitglied zahlreiche Lehrgänge und Leistungsabzeichen absolvierte, 17 Jahre als Verwalter und dann 7 Jahre als Kommandant-Stellvertreter tätig war.

1971 machte er seine Leidenschaft zum Beruf und trat in den Dienst der OMV-Schwechat ein, wo er in der Betriebsfeuerwehr der Raffinierie tätig war.

Darüberhinaus lag sein besonderes Interesse im Nachrichtendienst, dem „Feuerwehrfunk“, wo er als Bezirksausbilder, Bezirkssachbearbeiter, Bewerter beim Funkleistungsbewerb und zuletzt auch Modulleiter tätig war und Generationen von Feuerwehrkameraden den Umgang mit dem Funkgerät lehrte.

Er arbeitete aber auch im Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes mit, wo er niederösterreichweit unterwegs und - zuletzt noch beim Jugend-Bezirkslager 2015 - immer um das Wohl seiner Kameraden bemüht war.

Für seine engagierte und aufopfernde Tätigkeit erhielt er auch zahlreiche Auszeichnungen wobei hier nur die höchsten genannt werden sollen:

• Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse
  • Ausbilderverdienstabzeichen in Gold
  • Bewerterverdienstabzeichen
  • Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe
  • Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 1. Klasse in Gold
  • Verdienstkreuz der Albert Schweitzer-Gesellschaft

Ende April 2016 hätte er das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens erhalten. Eine Auszeichnung, die er sich mehr als verdient hat, die er leider aber nicht mehr entgegennehmen durfte.

Das Feuerwehrwesen hat mit Helmut Senninger einen vielgeschätzten und erfahrenen Feuerwehrmann verloren. Vielmehr aber auch einen guten Kameraden und Freund, der eine große Lücke in unseren Reihen hinterlässt.

Die Feuerwehren sagen Danke für seinen Einsatz und seine Kameradschaft und sprechen seiner Familie ihr tiefstes Mitgefühl aus.

Die Feuerwehrkameraden werden Helmut Senninger in guter Erinnerung halten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!

Foto: E. Marschik
  • VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A