Inspektionsübung "Dachstuhlbrand im Kindergarten"
aa_inspektionsuebung_2014.jpg

Am Sonntag dem 06.04.2014 führten die Feuerwehren der Marktgemeinde Atzenbrugg die alljährliche Inspektionsübung, diesmal im Kindergarten in Heiligeneich durch.

Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand im NÖ Landeskindergarten in Heiligeneich. Praktisch zeitgleich wurden dazu um 09.00 Uhr von der Landeswarnzentrale die Feuerwehren Heiligeneich, Atzenbrugg und Trasdorf alarmiert.

Am Übungsort eingetroffen wurde den eingesetzten Gruppen von der Übungsleitung Heiligeneich der jeweilige Einsatzbefehl erteilt. Vorwiegend war dies der Einsatz von Atemschutz­trupps zur Rettung der im Keller des Gebäudes vermissten Personen. Weiters war für die Brandbekämpfung eine Wasserversorgung aus den naheliegenden Hydranten herzustellen. Innerhalb kurzer Zeit konnten die vermissten Personen gerettet und somit das Übungsziel erreicht werden.

Die Übung wurde seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Atzenbrugg vom Inspektionsteam unter der Leitung von BR Karl Heinrich, ABI Hans Kellner und VI Heinrich Kronsteiner beobachtet und sehr positiv bewertet.

Seitens der Marktgemeinde Atzenbrugg überzeugten sich Bgm. Ferdinand Ziegler und Vbgm. Franz Mandl vom Ausbildungsstand ihrer Gemeindefeuerwehren.

Bürgermeiste Ziegler dankte den Feuerwehrmitgliedern für ihr Engagement und lud abschließend zu einem Imbiss ins Heurigenlokal Gutscher in Weinzierl ein.

Fotos: Erich Marschik