"Kombi-Übung" Funk und Atemschutz in Tautendorf
aa_kombiuebung_tautendorf_2013.jpg

Bei der am 24. Oktober in Tautendorf stattgefundenen "Kombi-Übung" lagen die Schwerpunkte auf der Einsatz-Kommunikation und dem richtigen Vorgehen unter Atemschutz.

Am Donnerstag, 24.10.2013 um 19.30 Uhr fand die halbjährliche Atemschutz-Funk-Kombiübung in Tautendorf statt. Die Feuerwehr Atzenbrugg übernahm diesmal die Übungsausarbeitung sowie die Übungsleitung durch SB Atemschutz Richard Marschik und SB Nachrichtendienst LM Andreas Huber. Eingebunden waren 5 Feuerwehren mit jeweils einem Atemschutztrupp und 50 Mann. Die Übung wurde durch die Inspizienten für Atemschutz, Nachrichtendienst, Ausbildung und dem Feuerwehrmedizinischen Dienst sowie dem Unterabschnittskommandanten HBI Walter Essbüchl abgenommen.

Übungsannahme war ein Brand mit mehreren vermissten Kindern im "Alten Bayerl Haus" in Tautendorf. Dieses Abbruchhaus bot ideale Verhältnisse für eine realitätsnahe Übung unter künstlichem Rauch und zahlreichen Hindernissen. Alle Aufgaben wurden erfolgreich gemeistert. Darunter Highlights wie das Aufbrechen von massiven Holztüren unter schlechten Sichtverhältnissen sowie das Entfernen eines Einbruchschutzgitters an den Fenstern um sich Zugang zum Objekt zu verschaffen. Weiters wurde dadurch das Retten aus Höhen beübt. Die Einsatzleitung - bestehend aus Mitgliedern mehrerer Wehren - stellten die Kommunikation sicher und dokumentierte die Übung.

Mit dem Übungsende gegen 20.45 Uhr wurden die Gerätschaften versorgt und die Atemschutzgeräte am Kompressor der FF Heiligeneich gefüllt. Nach dem Antreten zur Übungsnachbesprechung und der positiven Kritik der Inspizienten bedankte sich Kommandant OBI Peter Haferl bei allen Feuerwehrmitgliedern für die gelungene Übung.

Dank gilt auch Roman Magerl für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes sowie für die zum Abschluss gespendete Jause.