Inspektionsübung "Brand in der Langer Mühle"
aa_inspektionsuebung_2013_langer.jpg

Ein Brand mit mehreren vermissten Personen nach einer Staubexplosion war die Annahme für die diesjährige Inspektionsübung, die am Sonntag dem 14.04.2013 in Atzenbrugg stattfand.

Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf wurden dazu mit 10 Fahrzeugen in die Mühle der Firma Langer alarmiert.

Drei Personen waren dort in einem unterirdischen Verbindungsgang zwischen zwei Silogebäuden vom Brand bzw. Rauch eingeschlossen und mussten gerettet werden.

Die eingesetzten Atemschutztrupps der drei Feuerwehren konnten die vermissten Personen innerhalb kürzester Zeit auffinden und ins Freie bringen. Eine weitere Person musste mittels Arbeitskorb des Kranfahrzeuges aus dem Hochsilo gerettet werden.

Ebenso wurde die Brandbekämpfung durchgeführt, wo die Wasserversorgung der eingesetzten Tanklöschfahrzeuge mittels Tragkraftspritzen aus der nahe gelegenen Perschling erfolgte.

Nach rund einer Stunde war das Übungsziel erreicht und Unterabschnittskommandant HBI Walter Eßbüchl konnte zur Übungsbesprechung das Inspektionsteam unter Abschnittskommandant BR Karl Heinrich, den Bürgermeister der Marktgemeinde Atzenbrugg Ferdinand Ziegler sowie die Familie Langer begrüßen.

Feuerwehrkommandant OBI Peter Haferl erläuterte dabei als Übungsleiter gemeinsam mit den eingesetzten Gruppenkommandanten die Aufgaben und Einsatzschwerpunkte.

aa_inspektionsuebung_2013_langer_2.jpg

Seitens des Inspektionsteams gab es im Anschluss ein großes Lob für die Übungsdurchführung sowie auch einige Verbesserungsvorschläge.

OBI Peter Haferl bedankte sich bei der Familie Langer für die Möglichkeit, auf deren Firmengelände immer wieder Übungen abhalten zu können.

Abschließend gratulierte Bürgermeister Ferdinand Ziegler zur Übung und äußerte sich stolz über den Mannschafts- und Ausbildungsstand seiner Feuerwehren. Als Dankeschön lud er alle Teilnehmer auf einen Imbiss zum Heurigen Berger in Hütteldorf ein.

Eingesetzte Kräfte:
FF Atzenbrugg mit KDO, TLF-A, LF-B und LAST