Tödlicher Verkehrsunfall: PKW gegen Baum auf B1
aa_vu_pkw_190213.jpg

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Atzenbrugg am 19.02.2013 um 22.06 Uhr auf die B1 bei Michelndorf alarmiert. Der PKW wurde dabei in zwei Teile gerissen.

Sofort nach der Alarmierung rückten das Vorausfahrzeug sowie Tank und Pumpe Atzenbrugg zum Einsatzort aus. Vor Michelndorf war ein dunkelfarbener PKW von der Fahrbahn abgekommen und seitlich gegen einen Baum geprallt. Die Lenkerin war im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.

Zunächst öffneten wir die Beifahrertür um einen Zugang für die Rettungskräfte zu schaffen. Nach Absprache mit dem kurz zuvor eingetroffenen Roten Kreuz Heiligeneich führte die Mannschaft der FF Atzenbrugg dann umgehend die Rettung der Lenkerin aus dem PKW mittels Hydraulikspreizer durch. Anschließend wurde sie den Helfern der Rettung zur weiteren Notfallversorgung übergeben.

Weiteres wurde die Beleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt und für eine Abschirmung der Rettungskräfte gesorgt. Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren Michelndorf und Michelhausen sowie die Polizei.

Der Abtransport der verunfallten Lenkerin ins Donauklinimum Tulln erfolgte durch den Notartztwagen des RK Tulln.

Nach unserer Tägkeit konnten wir wieder einrücken. Die Bergung des Fahrzeugs wurde von der örtlich zuständigen FF Michelndorf und der FF Michelhausen übernommen.

Wie später bekannt wurde, ist die Lenkerin im Spital ihren Verletzungen erlegen.

FF Atzenbrugg (3 Fahrzeuge, 19 Mitglieder)
FF Michelndorf
FF Michelhausen