Einsatz nach Sturmschaden
aa_sturm_tautendorf_190712.jpg

Die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg wurde am 19.07.2012 um 18:13 Uhr von Florian NÖ zu einem Sturmschaden in 3452 Tautendorf, Himmelreich mit dem Zusatz „Dach von Haus gerissen“ alarmiert.

Die Kameraden rückten mit dem TLFA, LF und KDOF zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass das komplette Dach inklusive Dachstuhl eines Nebengebäudes durch eine tornadoartige Windhose auf einer Länge von ca. 25 m zur Gänze abgehoben wurde. In der Folge stürzten Dachstuhlteil in den Innenhof und auf die darunter geparkten Maschinen und Fahrzeuge. Dadurch wurden ein LKW, ein PKW und landwirtschaftliche Geräte zum Teil schwer beschädigt.

Da der Dachstuhl des Nebengebäudes mit dem Wohnhaus verbunden war, entstanden auch am Dach des Wohnhauses Beschädigungen. Ein Teil des abgehobenen Dachstuhls wurde durch den enormen Wind auf ein benachbartes Wohnhaus geweht, wodurch dort ebenfalls erhebliche Schäden am Dach entstanden.

Die eingesetzten Kräfte begannen mit Unterstützung von Traktoren umgehend mit den Sicherungs- und Aufräumarbeiten. Die Dachtrümmer und der schwer beschädigte Dachstuhl wurden entfernt und die Löcher im Dach beim Wohnhaus mit Planen notdürftig abgedeckt. Personen kamen nicht zu Schaden.

In der Folge wurden in Tautendorf noch mehrere umgestürzte Bäume und abgerissene Äste sowie kleinere Vermurungen entfernt.

Die FF Atzenbrugg war mit insgesamt 25 Mann im Einsatz und konnte um 22:30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Erich Marschik und FF Atzenbrugg