Landes-Ehrung für "100 Jahre Feuerwehr Atzenbrugg"
aa_ehrung_100jahre_ffatzenbrugg.jpg

Am 15. Juni wurde die FF Atzenbrugg für ihr 100-jähriges Bestehen seitens des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Die Gemeinde feiert am 3. und 4. September beim großen Jubiläumsfest.

Im Rahmen einer Festveranstaltung wurden am 15. Juni im St. Pöltner Regierungsviertel zahlreiche niederösterreichische Feuerwehren geehrt, die heuer besondere Jubiläen feiern.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant LBD Josef Buchta betonten in ihren Ausführungen den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich. Besonders im "Jahr der Freiwilligen" war es ihnen ein Anliegen, den Einsatzorganisationen für ihre freiwillige Arbeit ein Danke zu sagen.

Im Anschluss durften Bgm. Ferdinand Ziegler, Feuerwehrkommandant OBI Eric Egretzberger und Stellvertreter BI Peter Haferl - stellvertretend für die Gemeinde und alle Feuerwehrmitglieder - den Dank und die Anerkennung seitens des Landes in Form einer Anerkennungsurkunde übernehmen.

Jubiläumsfest "100 Jahre Feuerwehr Atzenbrugg - 45 Jahre Blasmusik Heiligeneich" am 3. und 4. September

Für das große Jubiläumsfest, das Anfang September im Schloss Atzenbrugg stattfindet, sind die Feuerwehr Atzenbrugg und die Blasmusik Heiligeneich bereits seit einiger Zeit intensiv mit den Vorbereitungsarbeiten beschäftigt.

An diesem ersten September-Wochenende werden beide Organisationen gemeinsam ihre Jubiläen feiern. Am Samstag, dem "Tag der Blasmusik" findet ab 15.00 Uhr eine Radio 4/4 Übertragung aus dem Schlosshof Atzenbrugg statt. Es folgt ein Dämmerschoppen mit mehreren befreundeten Musikkapellen. Anschließend gestaltet das Ensemble "Gordon Blech" einen gemütlichen Abend mit Unterhaltung im Schlossgarten bzw. im Festzelt.

Am Sonntag wird nach der Feier der Jubiläumsmesse der Festakt "100 Jahre FF Atzenbrugg" stattfinden, wo die Blasmusik Heiligeneich erstmals in ihrer neuen Tracht auftreten wird. Im Anschluss spielen Franz Posch und seine "Innbrüggler" zu einem gemütlichen Frühschoppen auf. Den ganzen Tag über gibt es auch ein buntes Rahmenprogramm mit Foto-Ausstellung, Fahrzeug- und Geräteschau, Besichtigungen und vieles mehr.

Kulinarisches aus Küche und Keller wird an beiden Tagen nicht nur im Festzelt sondern auch an den verschiedensten Ständen im Schlossgarten geboten.