Brandeinsatz "Flurbrand in Anzing"
aa_be_anzing_130311.jpg

Am Sonntag, 13. März 2011 wurde die FF Atzenbrugg um 17.09 Uhr mit Sirenenalarm zu einem Flurbrand im Gemeindegebiet von Würmla alarmiert.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückten Tank Atzenbrugg und das KRFA-S zum Brandort aus.

Nach Meldung bei der örtlich zuständigen FF Würmla bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: Ein Holzablagerungsplatz der Gemeinde im Ausmaß von etwa 100 m x 8 m hat an mehreren Stellen Feuer gefangen. Da sich der Einsatzort weit außerhalb der Siedlung befand, wurde mittels TLF-Pendelverkehr das Löschwasser zum Brandgeschehen gebracht.

Unterstützt wurden die eingesetzten Feuerwehren von zwei Traktoren mit Vakuumfässern. Durch das Errichten von Brandschneisen konnte das Übergreifen der Flammen auf den gesamten Holzlagerplatz verhindert werden.

Die FF Atzenbrugg war mit dem TLFA 2000 mit 9 Mann und einem ATS-Trupp im Einsatz. Mit der Wärmebildkamera wurden zur Kontrolle mehrfach Messungen durchgeführt. Um 21.00 Uhr konnten die Atzenbrugger Kameraden wieder einrücken und die wieder hergestellte Einsatzbereitschaft an Florian NÖ melden.

Während dieses Einsatzes musste die FF Asperhofen zu einem Großbrand in einen Holzverarbeitungsbetrieb nach Plankenberg abrücken.

FF Würmla
FF Murstetten