Großpumpe SPA 200 übergeben
aa_spa200_uebergabe.jpg

Am Montag, dem 31.01.2011 wurde von der HL Bahn AG eine Schmutzwasserpumpe SPA 200 offiziell an die FF Atzenbrugg übergeben. Herr Ing. Franz Weitzendorfer als Vertreter der ÖBB nahm die Übergabe im Feuerwehrhaus Atzenbrugg vor.

Mit dabei waren der Bürgermeister der Marktgemeinde Atzenbrugg, Ferdinand Ziegler, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Thallauer, Kommandant OBI Eric Egretzberger und Stellvertreter BI Peter Haferl von der FF Atzenbrugg.

Die Großpumpe hat eine Leistung von 200m³ / h bzw. rund 3.300 Liter/min und kann Schmutz, Schlamm und Steine bis zu einer Körnung von 45mm fördern. Neben der Pumpe selbst wurden die dazugehörigen Armaturen, Saugschläuche sowie 20 Stk. B-Schläuche und eine Schlauchbrücke übergeben.

Die Pumpe ist in erster Linie zur Unterstützung der Löschwasserversorgung im sogenannten "Atzenbrugger Tunnel" an der Hochleistungsbahn Wien - St.Pölten vorgesehen. In Zukunft wird die SPA 200 aber auch bei den wiederkehrenden Hochwassereinsätzen in Atzenbrugg ihre Dienste leisten.