Feuerwehr Axams zu Besuch in Atzenbrugg
aa_ffaxams_1010.jpg

Am Samstag, dem 30. Oktober 2010, traf eine Abordnung der Feuerwehr Axams in Tirol unter Führung von Kommandant HBI Klaus Kirchebner in Atzenbrugg ein.

Heuer führte der Feuerwehrausflug die Kameraden aus Tirol nach Niederösterreich in unsere Marktgemeinde. Nach einigen Vorbesprechungen war es Ende Oktober soweit. Dem Wunsch der Axamer entsprechend wurden eine Weinverkostung und ein Heurigenbesuch in der Gemeinde organisiert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Kögl, wo die Kameraden auch ihr Quartier bezogen hatten, wurde zu Fuß das Zentrum von Atzenbrugg erkundet. Beim neu renovierten Gemeindeamt wurden die Besucher von Vizebürgermeister Franz Mandl empfangen. Nach der Vorstellung der Marktgemeinde Atzenbrugg und einer informativen Führung durch das Gebäude ging es weiter zum Schloss Atzenbrugg.

Hier wurden die Kameraden von Kdt Eric Egretzberger über die Geschichte des Ortes und das Schloss mit seinen Besonderheiten unterrichtet. Durch den Schlossgarten über den Schuberthügl ging es weiter zum Feuerwehrhaus, wo auch unser Bürgermeister Ferdinand Ziegler begrüßt werden konnte.

Mit regem Interesse wurden die Fahrzeuge und Ausrüstungen der FF Atzenbrugg sowie das Feuerwehrhaus besichtigt. Im Aufenthaltsraum und der Fahrzeughalle wurden zahlreiche Anekdoten von den umfangreichen – aber unterschiedlichen – Tätigkeitsfeldern der Tiroler u NÖ Feuerwehren ausgetauscht.

Anschließend führte uns der Weg durch die Gemeinde nach Trasdorf zur Weinverkostung in den Weinkeller der Familie Altmann. Von der Größe des Kellers überrascht freuten sich die Tiroler Gäste über die guten Kostproben, die vom Jungwinzer Mathias Altmann präsentiert wurden.

Der Abschluss mit einer ordentlichen Heurigenjause wurde beim Heurigenwirten und Unterabschnittskommandanten Walter Eßbüchl in Trasdorf gefeiert. Bis spät in die Nacht hinein lernten sich die Kameraden der beiden Wehren bei gemütlicher Umgebung näher kennen.

Am Sonntagvormittag wurde die Rückreise über unsere Bezirksstadt Tulln und die Wachau in Richtung Tirol angetreten.

Der Besuch der Axamer Feuerwehrkameraden wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon auf ein nächstes Zusammentreffen in Tirol, wo wieder eine Abordnung der FF Atzenbrugg den Axamer Feuerwehrball besuchen wird.

Foto-Galerie zum Besucher der FF Axams:
Foto-Galerie ansehen

Weitere Fotos: