Einsatz nach Treibstoffaustritt aus LKW
aa_oelspur_adeg_251010.jpg

Florian NÖ meldet Benzin-bzw Ölaustritt (S1) für Atzenbrugg, Bgm. Haferl-Gasse. So lautete der Alarmierungstext zu einem Schadstoff-Einsatz am Montag, 25.10.2010 nachmittags.

Aufmerksame Kunden meldeten beim Betreiber des Adegmarktes (gleichzeitig auch BM u Zugskommandant der FF Atzenbrugg), dass auf dem Kundenparkplatz vor dem Geschäft eine große Menge an Öl-bzw Dieseltreibstoff ausgetreten war.

Beim Eintreffen der FF Atzenbrugg mit dem TLFA, LF und insgesamt 9 Mann wurde festgestellt, dass der große Kundenparkplatz über ein Fläche von mehr als zwei Drittel mit einem Ölfilm überzogen war. Durch den leichten Regen wurde das Öl großflächig verteilt.

Ein LKW dürfte vermutlich schon von der Bundesstraßenzufahrt B 43 über die Schobergasse mit einem Leck auf den Parkplatz gefahren sein und den Schadstoffeinsatz verursacht haben. Die Ölspur zog sich vom Parkplatz bei der Ausfahrt über die Bgm.Haferl-Gasse wieder zur Bundesstraße in das Ortsgebiet von Atzenbrugg, wo sich auf der regennassen Fahrbahn die Spur verlor. Leider konnte der Lenker nicht ausgeforscht werden.

Mittels Ölbindemittel und vor dem ADEG-Markt gelagertem Rindenmulch wurde der ausgetretene Schadstoff gebunden. Händisch musste der gesamte Parkplatz und die Zufahrtsstraße mit Straßenbesen gesäubert werden. Das kontaminierte Bindemittel wurde in bereits von der Marktgemeinde Atzenbrugg bereitgestellten Containern gesammelt und zum Abtransport in das Müllsammelzentrum bereit gestellt.

Anschließend wurde der Parkplatz noch mittel Hochdruckrohr gereinigt, um Unfällen oder Stürzen auf dem zuvor rutschigen Untergrund entgegen zu wirken.

Durch den raschen und gezielten Einsatz der Feuerwehrkameraden konnte verhindert werden, dass das ausgetretene Öl nicht in die Kanalisation gelangte bzw durch die Besucher und Einkaufswägen nicht in den Geschäftsbereich verschleppt wurde.

Nach drei Stunden konnten wir wieder in das FF-Haus einrücken und Vorbereitungen für die nachfolgende Geburtstagsfeier unseres Kameraden LM Tille treffen.