Saisonstart für die Atzenbrugger Zillenfahrer
aa_zillenwassern2010.jpg

Am Sonntag dem 6. Juni 2010 war es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg brachte zwei Feuerwehrzillen auf der Perschling zu Wasser.

Um 15.00 Uhr versammelten sich an einem sonnigen Nachmittag einige Kameraden und Angehörige sowie interessierte Zuschauer beim Sappertsteg in Atzenbrugg zu dem einzigartigen Spektakel.

Die Gäste wurden in der Zille von der Zillenfahrern der FF Atzenbrugg auf der Perschling flußaufwärts bis zum Wasserfall bei der Wehranlage Weinzierl gerudert.

Besonders beeindruckend war der kleine Abstecher in den Mühlbach der Aumühle bis hin zum Turbinenhaus, wo man bis dahin unbekannten Perspektiven von der Wasserseite aus bewundern konnte.

Als besondere Gäste konnte Kommandant Eric Egretzberger den Bürgermeister Ferdinand Ziegler in Begleitung seiner Gattin Ingrid zur eindrucksvollen Zillenfahrt einladen.

Während der Wartezeit auf die nächste Zille wurde die vom Bürgermeister mitgebrachte Erfrischung in Form von kühlem Wein und Wasser genossen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Heurigenlokal Essbüchl in Trasdorf wurden schon für nächstes Jahr Pläne geschmiedet, wieder die Zillensaison auf der Perschling in Atzenbrugg zu eröffnen.

Ein herzliches Dankeschön gilt auf dem Kommandanten der FF Heiligeneich, OBI Franz Quixtner, der für das "Zillenwassern" eine Kiste Wein gespendet hat.

Mittlerweile sind die Atzenbrugger Zillen wieder an ihren Bestimmungsort nach Zwentendorf an der Donau gebracht worden, denn für die bevorstehende Bewerbsaison muss noch viel trainiert werden.

aa_zillenwassern2010_1.jpg

aa_zillenwassern2010_2.jpg