Feuerwehrjugend auf den Spuren der Germanen
aa_ffjugend_ausflug_2010.jpg

Der traditionelle Bezirksausflug führte die Feuerwehrjugendgruppen der Feuerwehren Atzenbrugg und Heiligeneich ins kalorische Kraftwerk der EVN nach Theiß und ins Germanendorf nach Elsarn im Strassertal.

Im Kraftwerk lernte die Feuerwehrjugend in einem Multi-Media Vortrag nicht nur Wissenswertes über die Funktionsweise des Kraftwerks sondern auch allgemein über die EVN und über aktuelle Energiethemen und Energiesparen. Die anschließende Besichtigung der Anlage führte über schwindelnde Höhen und die beeindruckenden Turbinen des Kraftwerks.

Im Germanendorf konnten die Mädchen und Burschen den Alltag der Germanen, ihre Gebäude und Bräuche erleben. Die Lebens- und Wirtschaftsweisen dieses Volkes konnten sie beim Backen von eigenem Brot und Bogen schießen näher kennenlernen.

Foto: Beeindruckt von den Bräuchen der alten Germanen zeigten sich die Feuerwehrjugendgruppen Atzenbrugg und Heiligeneich mit ihren Jugendführern Philipp Monihart, Wolfgang Zechbauer und Andreas Zechbauer (vlnr).