Technische Übung mit Fahrzeugbrand
aa_ueb_gsz_010310.jpg

Am 01.03.2010 führte die FF Atzenbrugg im Gemeindesammelzentrum Trasdorf eine technische Übung zum Thema "Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand" durch.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit drei PKW und mehreren Verletzten wobei ein Fahrzeug in Brand geraten war. Aufgabe für die Übungsteilnehmer war die Rettung der eingeschlossenen Personen aus den Fahrzeugen sowie das Löschen des Fahrzeugbrandes. Auch eine Übungsleitstelle war einzurichten.

Eingesetzt wurden das Vorausfahrzeug mit Hochdruck-Löschgerät, das Tanklöschfahrzeug mit einem Atemschutztrupp sowie Kommando Atzenbrugg (Übungsleitstelle) und Pumpe Atzenbrugg zur Wasserversorgung. Auch die Wärmebildkamera wurde eingesetzt.

Ein besonderes Erkenntnis aus der Übung war wieder einmal, wie rasch sich der Brand eines PKW von der Entstehung zu einem Vollbrand entwickeln kann.

Hier kann jedem Fahrzeuglenker - auch zwecks Hilfe für andere Verkehrsteilnehmer - nur geraten werden, einen KFZ-Feuerlöscher im Fahrzeug mitzuführen.

Fotos: FF Atzenbrugg